We suggest switching to the language English
11 Juni 2019

Die Indische Armee Übernimmt IBOMBO Im Himalaya!

Die Fahrrad-Reparaturstation IBOMBO PRS-SV1 steht jetzt auf dem höchsten Bergpass der Welt. Koordinator des Projektes waren die polnischen Extrem-Fahrradfahrer aus Krakau – United Cyclists.

Khardung La Pass (5364 m u. M) liegt im nördlichen indischen Bundesstaat Kaschmir (High Himalaya). Dies ist ein strategisch wichtiger Ort, kontrolliert von der indischen Armee.

Er zieht Tausende von Touristen an, die sich für eine Weile an diesem magischen Ort befinden wollten. Dort gehen die Träume der Radfahrer in Erfüllung, die sich nicht nur mit dem 37 km langen und extremen Aufstieg auseinandersetzten wollten, sondern auch mit sich selbst – wie Jacek auf dem Fanpage von United Cyclists schreibt:

Nur dann hast du genug Kraft, um es mit einem Lächeln auf den Lippen, auf Khardung La zu schaffen, wenn du diese Route mit dem Kopf und nicht den Beinen überwindest …

Die IBOMBO Station wurde unter den wachsamen Augen des Militärs an einem Felsen befestigt. Sie wird jetzt Fahrradfahrern aus der ganzen Welt dienen – es gibt keinen höheren Punkt auf unserem Planeten, wo die Station Radfahrern oder Motorradfahrern dienen könnte.

Es gab viel Verwirrung, als sich herausstellte, dass wir eine Million Genehmigungen von der Polizei, vom Geheimdienst und am Ende von der indischen Armee brauchen (…) Ich überzeugte den Leiter der örtlichen Geschäftsstelle und der nationalen Sicherheit, dass die Station nicht ein Zünder oder ein Gerät zur Abhörung ist und dass ich kein pakistanischer oder chinesischer Spion bin. Und als ob das alles noch nicht genug wäre, als es endlich gut zu laufen schien, hatte unser Generator zu wenig Luft (…) – berichtete Koordinator Jacek Lisiecki (UC).

Unser ganzes Team wartete ungeduldig darauf, die ultraschwierige Aktion mit Erfolg zu beendet. Es schien, dass all die auftretenden Schwierigkeiten nicht zu überwinden sind, aber für United Cyclists gibt es keine Herausforderungen, die nicht überwunden werden können. Es bleibt nur noch der Kosmos 😉

* F1-Red-Bull-Film auf Khardung La (IBOMBO-Video in Kürze):

IBOMBO INSTAGRAM IBOMBO INSTAGRAM