Wie tausche ich den Schlauch aus?
Ein geplatzter Schlauch ist der Fluch der Radfahrer. Entgegen dem Anschein ist der Austausch jedoch einfach und erfordert keine Rückgabe des Fahrrads an den Service. Wenig Werkzeug, etwas Zeit und Bereitschaft genügen, um das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen. Wir erklären Schritt für Schritt, wie Sie einen Fahrradschlauch schnell und effizient wechseln.
Fahrradschlauch ersetzen – wo anfangen?
Um einen Fahrradschlauch zu ersetzen, benötigen Sie:
- Reifenheber – vorzugsweise zwei;
- einen neuen Schlauch.
In manchen Situationen – z.B. wenn sich herausstellt, dass nach dem Austausch des Schlauchs der Bremszug nachgezogen werden muss – ist auch ein Inbusschlüssel sowie ein Schraubenzieher und ein Kreuzschlitzschraubendreher hilfreich.
Eine solche Reparatur kann auch unterwegs in Eigenregie durchgeführt werden. Daher lohnt es sich, ein Reparaturset im Rucksack zu haben, bevor man sich auf ein Abenteuer auf zwei Rädern begibt. Wer ohne diese Grundwerkzeuge auf Tour geht, wird bei der Fahrrad-Reparaturstelle fündig – dort können sie sowohl einen Reifenheber als auch einen Inbusschlüssel und einen Kreuzschlitzschraubendreher verwenden.
Schritt 1 – Entfernen des Rades
Wenn Sie den Schlauch im Vorderrad ersetzen, sind Sie in einer etwas besseren Position – das Entfernen ist einfacher. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Umwerfer auf den niedrigsten Gang zu stellen, die Klemme zu lösen und sie schnell herauszuschrauben. Wenn Sie das hintere Innenrohr austauschen müssen, haben Sie es mit einer etwas schwierigeren Aufgabe zu tun.
Stellen Sie in dieser Situation auch die Kettenschaltung auf den kleinsten Gang. Diejenigen, die ein Fahrrad mit V-Bremsen haben, müssen einen Schraubendreher verwenden, um die Schraube zu entfernen, die das Bremskabel hält. Bei anderen Fahrzeugen (mit Scheibenbremsen) müssen Sie nur die Umwerferplatte und den Radsattel kippen und entfernen.
Schritt 2 – Entfernen des Reifens von der Felge
Beginnen Sie damit, den Reifen zu entlüften. Dann können Sie es entfernen – manuell oder mit Spezialwerkzeugen. Das Entfernen des Reifens vom Rad wird durch die so genannte Reifenheber. Das sind kleine Tools, die es wert sind, unterwegs immer dabei zu sein. Blockieren Sie die Speichen mit einem der Reifenheber, verwenden Sie den anderen, um den Reifen um die Ventile zu hebeln, und bewegen Sie ihn dann um den Umfang der Felge.
Verwenden Sie niemals Schraubendreher, Scheren oder Zangen, um Reifen zu entfernen. Diese scharfen Werkzeuge könnten den Gummi beschädigen.
Schauen Sie sich den Reifen gut an, nachdem Sie ihn entfernt haben. Stellen Sie sicher, dass keine scharfen Gegenstände darin stecken, die den Innenschlauch beschädigt haben, und dass er in gutem Zustand ist. Wenn es kahl oder rissig ist, denken Sie darüber nach, es zu ersetzen. Beim Fahren mit solchen Reifen kann es schnell zu Schäden am neu montierten Schlauch kommen.
Schritt 3 – Anlegen des Innenschlauchs
Wenn Sie nach dem Entfernen des Reifens feststellen, dass der Schlauch beschädigt ist, können Sie ihn reparieren oder ersetzen. Zur Versiegelung werden spezielle Pflaster und Flüssigkeiten verwendet. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, den Schlauch auszutauschen, pumpen Sie ihn leicht auf, bevor Sie beginnen, ihn auf die Felge zu setzen. Das erleichtert Ihnen den Zusammenbau.
Setzen Sie beim Schlauchwechsel zuerst das Ventil in das Loch der Felge, verschließen Sie es von außen mit dem Reifen und beginnen Sie dann, es vorsichtig zwischen Reifen und Laufrad zu platzieren.
Schritt 4 – Montage des Rades
Setzen Sie das Rad in den Rahmen ein und prüfen Sie, ob es mit dem Rahmen fluchtet. Ziehen Sie sie fest oder ziehen Sie den Schnellspanner fest. Zielen Sie für das Hinterrad auf das Loch zwischen den Blöcken und setzen Sie sie in den Rahmen. Wer die V-Brake ausbauen musste, muss sie wieder anbringen. Manchmal stellt sich heraus, dass es dann notwendig ist, den Antriebs- und Bremszug einzustellen.
Schritt 5 – Testen
Schauen Sie sich den Reifen genau an und vergewissern Sie sich, dass kein Schlauch herausragt. In diesem Fall könnte die erste Radtour mit einem lauten Reifenschaden enden. Machen Sie auch eine Probefahrt. Achten Sie darauf, ob das Fahrzeug so gut funktioniert wie vorher und ob es während der Fahrt nicht zur Seite biegt – das könnte bedeuten, dass das Rad falsch im Rahmen sitzt.
Der Schlauchwechsel ist auch für Fahrradanfänger kein Problem und erfordert nicht den Einsatz vieler Werkzeuge – denken Sie daran, bei längeren Touren immer ein Reparaturset dabei zu haben. Fahrrad-Reparaturstationen können auch eine Rettung sein, wenn es auf der Strecke durchbricht. Dort finden Sie die wichtigsten Werkzeuge, mit denen Sie den Reifen abziehen und einen neuen Schlauch montieren können.