support
We suggest switching to the language English
22 August 2022

Wie pflegt und lagert man Räder, damit sie sicher bleiben?

Auf den Komfort und die Sicherheit des Radfahrens wirkt sich vor allem der Zustand des Fahrzeugs aus. Auf diesen wiederum wirken sich nicht nur die richtige Pflege und Instandhaltung sondern auch die richtige und sichere Lagerung aus. Sehen Sie, wie man Räder im Winter lagern sollte, um sich in der nächsten Saison an einer funktionstüchtigen Maschine zu erfreuen.

Fahrradinstandhaltung im Winter

Das Fahrrad steht im Winter meistens unbenutzt herum. Selbst wenn Sie häufig damit fahren oder es vor jeder Saison zum Service geben, lohnt es sich, es angemessen vor dem Winter zu sichern. Bevor Sie es an die Wand hängen oder auf den Balkon stellen, sollten Sie Ihr Fahrrad einer entsprechenden Pflege unterziehen. Zu Beginn sollten Sie es ordentlich mithilfe eines Schwamms oder einer Bürste waschen. Verwenden Sie zu diesem Zweck jedoch keine Druckreiniger, da diese den Schmierstoff aus den Lagern leicht ausspülen können. Verwenden Sie sauberes Wasser, hilfreich kann auch ein speziell dazu bestimmtes Reinigungsmittel sein.

Anschließend den Fahrradantrieb genau von Öl- und Schmierfettresten reinigen. Dazu können Sie stärkere Mittel als jene verwenden, die für die übrigen Teile des Rads bestimmt sind. Die Gesamtheit trocken wischen und die Kette mit dem entsprechenden Mittel beschichten: Schmierfett oder Öl.

Im Rahmen der Instandhaltung sind auch die Gänge einzustellen. Lassen Sie die Luft in den Reifen, und nehmen Sie die Batterien aus allen Elektronikteilen, wie Zählern oder Lichtern. Wenn Ihr Rad mit einem V-Brake-Mechanismus ausgestattet ist, können Sie die Bremsen zusätzlich aufmachen. Es wird auch empfohlen, die Kette auf die kleinen Zahnräder abzulegen, wodurch die Federn nicht unnötig gespannt werden. Nach dieser Pflege können Sie Ihr Rad beruhigt für den Winter abstellen. Wie und wo soll man das Rad lagern?

Wo überwintert man am besten sein Fahrrad?

Wer eine Garage, einen großen Keller oder einen Wirtschaftsraum hat, hat Glück – dort herrschen hervorragende Bedingungen für das Fahrrad im Winter. Wenn Sie jedoch über keine solchen Möglichkeiten verfügen, um Ihr Rad zu lagern, keine Sorge – wir sagen Ihnen, wie Sie Ihr Rad auf dem Balkon oder an einem anderen Ort aufbewahren.

Rad an der Wand

Eine alternative zum Keller oder der Garage ist das Aufhängen des Fahrrads an der Wand. Das ist eine gute Idee, da es zu Hause warm ist und eher geringe Luftfeuchtigkeit herrscht. Ganz gewiss wird das Rad dabei auch sicher sein, was vor allem bei teureren Modellen von Bedeutung ist. Ein Rad an der Wand kann auch zu einem stilvollen Accessoire einer modernen Einrichtung werden. Wenn Sie Ihr Rad an die Wand hängen möchten, sollten Sie einen speziellen Fahrradhänger kaufen, auf dem Sie Ihr Rad sicher und stabil aufhängen können.

Wie bewahrt man Räder am Balkon auf?

Wer sein Rad nicht an die Wand hängen möchte oder kann, kann dieses auf den Balkon stellen. Davor sollte es in eine solide, entsprechend große Hülle aus wasserdichtem Material gepackt werden. Stellen Sie das Rad eine eine möglichst vor Regen und Schnee geschützte Stelle. Man sollte jedoch beachten, dass diese Lösung wirklich nur dann gewählt werden sollte, wenn keine der obigen möglich ist. Viele Fahrradteile bestehen aus Stahl, der trotz guter Absicherung durch eine Hülle korrodieren und beschädigt werden kann. Wenn Sie also die Wahl haben, ob Sie Ihr Fahrrad an die Wand hängen oder auf dem Balkon bzw. der Terrasse aufbewahren, sollten Sie erstere Option wählen.

Wie schließt man Räder im Treppenhaus am besten ab?

Wenn Sie in einem Wohnhaus leben, können Sie auch versuchen, Ihr Rad am Geländer im Treppenhaus zu befestigen. Wählen Sie eine solche Stelle, die andere Bewohner des Hauses nicht stört. Manche Wohnhäuser verfügen über einen Kinderwagen-Abstellraum, in dem auch Fahrräder stehen können. Wie sollte man das Rad abschließen, um es am besten vor Diebstahl zu schützen? Die perfekte Art, um das Rad zu schützen, sind zwei Schlösser, z. B. die Befestigung des Hinterrads mittels U-Lock am Rahmen, und des Vorderrads und Rahmens mit einer Kette am Fahrradständer. Denken Sie daran, ein robustes und sicheres Schloss eines namhaften Herstellers zu wählen.

Beachten Sie auch, dass dünne Geländer im Treppenhaus kein großes Hindernis für Diebe sind, weshalb das Festmachen des Rads an einem Fahrradständer vor dem Haus oft die bessere Wahl ist. Wenn es jedoch merklich kühler wird, Schnee- und Regenfälle einsetzen, bringen Sie das Rad lieber in das Gebäude.

IBOMBO INSTAGRAM IBOMBO INSTAGRAM