Welche Schuhe soll ich zum Radfahren kaufen?
Professionelle Fahrradbekleidung ist die Basis zu einem noch besseren Gefühl beim Radfahren. Denken Sie also daran, Ihren Füßen ausreichend Halt zu geben, da sie während Ihrer Fahrten viel Arbeit leisten. Welche Fahrradschuhe sind die besten? Muss man immer in professionelle Radschuhe investieren? Wir erklären!
Kann man mit „normalen“ Schuhen Fahrrad fahren?
Nicht immer sind spezielle Fahrradschuhe die beste Wahl. Es stellt sich heraus, dass traditionelle Sportschuhe beim Radfahren getragen werden können, indem man:
- diejenigen, die gerade lernen, einen bestimmten Fahrradtyp zu fahren – in „normalen“ Schuhen können Sie lernen, das Fahrzeug schneller und besser zu beherrschen;
- diejenigen, die nur in der Stadt herumfahren, typischerweise zur Erholung, und auf zwei Rädern zur Arbeit pendeln.
Wählen Sie in einer solchen Situation am besten bequeme, sportliche, luftige Schuhe. Es lohnt sich auch, eine ziemlich steife Sohle mit einer rutschfesten Oberfläche zu haben. Für den Freizeitradsport eignen sich leichte und niedrige Trekkingschuhe gut.
Radschuhe und Fahrstil – wie wählt man das richtige Schuhwerk aus?
Wer sportlich unterwegs ist, leidenschaftlich Rad fährt und anspruchsvolle Strecken wählt, sollte in professionelle Radschuhe investieren. Dies werden SPD-Schuhe sein, die für Klickpedale entwickelt wurden. Ihr Vorteil ist, dass sie während der Fahrt nicht versehentlich von der Plattform rutschen können. Sie bleiben immer mit dem Pedal verbunden, was die Sicherheit des Radfahrers erhöht.
Schuhe mit Druckknöpfen werden in der Version für Rennradfahrer hergestellt, die wettbewerbsfähig fahren und anspruchsvolle Bergwege wählen.
Rennradschuhe
Solche Schuhe bieten Komfort beim schnellen, dynamischen Fahren, sind aber beim Gehen sehr unbequem. Sie haben eine extrem steife, harte und gleichzeitig dünne Sohle. Außerdem ragen SPD-Blöcke aus ihnen heraus – sie können beim Gehen in solchen Schuhen leicht beschädigt werden. Rennradschuhe sind so konzipiert, dass sie dem Fuß während vieler Stunden schneller Fahrt Stabilität sichern.
MTB-Schuhe
Solche Schuhe zeichnen sich nicht nur durch eine steife Sohle, sondern auch durch ein scharfes Profil aus. Es ist eine ziemlich große Auswahl an Schuhen. Es ist ideal für das Fahren sowohl auf Asphalt als auch in anspruchsvollerem Gelände. Sie können auch bei Wander- und Radtouren verwendet werden, da sie auch beim Gehen Komfort bieten.
Bergschuhe
Dies sind Schuhe für die anspruchsvollsten Strecken geeignet. Auf den ersten Blick ähnelt es typischen Schuhen, die zum Bergwandern gewählt werden.
Sie haben einen Schaft, der bis zum Knöchel reicht, was für Stabilität des Fußes beim Fahren auf unebenem Gelände sorgt. Darüber hinaus verwenden sie spezielle Verstärkungen, wasserdichte Membranen und Isolierungen, damit Sie unter den schwierigsten Bedingungen darin fahren können.
Gute Fahrradschuhe, oder was?
Unabhängig davon, welches Fahrrad und wo Sie fahren, achten Sie bei der Auswahl von Fahrradschuhen auf:
- die Art des Schnürens – verzichten Sie lieber auf den Kauf von Schuhen mit Klettverschluss – bei Verschleiß können die Schuhe während der Fahrt versehentlich abrutschen. Neben klassischen Schnürsenkeln funktionieren auch Spannbänder, die keine Chance haben, sich in der Kette zu verhaken. Besonders beliebt bei fortgeschrittenen Radfahrern sind Schuhe mit Schnallen und BOA-Knöpfen;
- ob sie luftig sind – es lohnt sich, Fahrradschuhe aus möglichst atmungsaktiven Stoffen herzustellen, damit sie Belüftungseinsätze haben;
- um so bequem wie möglich zu sein – erwägen Sie die Wahl von Schuhen mit thermogeformten Einlegesohlen. Nach einiger Zeit werden sie perfekt profiliert und der Fußform angepasst.
Gute Fahrradschuhe sind fast so wichtig wie richtig eingestellte Bremszüge oder richtig aufgepumpte Reifen, um die Sie sich in einer Fahrrad-Reparaturstation kümmern können. Also, auch wenn Sie sich bisher nicht mit Profi-Schuhen für Radsportler beschäftigt haben und mit dem Radsport beginnen wollen, intensiver trainieren möchten, denken Sie über ein Modell mit SPD-Blöcken nach. Solche Schuhe geben Ihren Füßen eine stabile Position auf den Pedalen, was sowohl Komfort als auch Sicherheit beim Fahren bedeutet.