Was muss man vor einem Radausflug prüfen?
Planen Sie eine Radausflug außerhalb der Stadt, eine mehrtägige Expedition in den Bergen oder bereiten Sie sich auf einen Triathlon vor und zig Kilometer auf der Straße sind für Sie Standard? In jedem dieser Fälle müssen Sie für ein funktionstüchtiges Fahrzeug sorgen. Sehen Sie wie man das Rad vor jedem Ausflug oder jeder längeren Fahrt überprüfen sollte, damit es während der Reise zu keinen unangenehmen Überraschungen kommt.
Vorbereitung auf den Fahrradausflug – was ist zu prüfen?
Eine einfache Inspektion des Fahrrads vor dem Ausflug nimmt vielleicht gute zehn Sekunden in Anspruch, kann aber vor mehrstündigen Stillständen schützen, die der Fahrt den ganzen Spaß nehmen. Man muss kein Experte sein, um die Funktionstüchtigkeit der wichtigsten Elemente der Ausstattung zu bewerten, wie:
– Bremsen,
– Antriebssystem,
– Beleuchtung.
Sie fragen sich, worauf Sie bei jeder dieser Baugruppen achten sollten? Mit unserem Leitfaden wird die Vorbereitung auf den Fahrradausflug zum Kinderspiel. Es lohnt sich auch, mit den häufigsten Störungen vertraut zu machen.
Überprüfung der Bremsen
Ein nicht funktionierendes Bremssystem stellt eine der größten Gefahren dar, unabhängig davon, mit welcher Geschwindigkeit wir fahren. Wie überprüft man Fahrradbremsen? Bei einem hydraulischen Bremssystem kann die Funktionstüchtigkeit der Bremsen durch Luftblasen beeinträchtigt werden, die in die Leitung gelangen, z. B. während des Aufstellens des Rads mit den Rädern nach oben. Vermeiden Sie das Aufstellen in dieser Position und denken Sie an regelmäßige Inspektionen der Bremsen.
Das häufigste Problem mit V-Brake-Bremsen ist hingegen der Abrieb der Bremsklötze im Rahmen des natürlichen Verschleißes. In diesem Fall sind die Bremsklötze an der Felge festzuklemmen, durch Drücken des Griffs am Lenker. Wenn das Spiel zwischen den Bremsklötzen und der Felge zu groß ist, ist der Zug entsprechend zu spannen, wobei auf eine gleichmäßige Berührung des Rads durch beide Klötze zu achten ist.
Zustandskontrolle des Antriebs
Ein weiteres Problem kann eine Störung des Antriebssystems sein Wie überprüft man den Fahrradantrieb? Essenziell sind hier drei Elemente: Kette, Kurbel und Kassette. Eine zu lockere Kette kann auch die zwei übrigen Baugruppen beschädigen. Ein Signal für den nötigen Austausch der Kurbel sind hingegen zu stark abgeriebene Zähne. Wenn die Gänge hingegen bei entsprechend geregelter Gangschaltung nicht flüssig wechseln, kann das bedeuten, dass es auch an der Zeit ist, eine neue Kassette zu montieren.
Vergessen Sie nicht, die Lichter zu überprüfen
Im Zeitalter der über USB aufgeladenen und mit traditionellen Batterien betriebenen Lampen ist die Instandhaltung der Lichter am Rad einfacher als je zuvor. Das einzige, woran man denken muss, ist das Aufladen des Akkus oder der Wechsel der Batterie. Das sollte absolut nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da die Radfahrt ohne funktionierende Lichter immer noch eine der häufigsten Unfallursachen ist!
Störung unterwegs? Die Reparaturstation schafft Abhilfe
Es kann sich herausstellen, dass selbst die beste Vorbereitung auf den Radausflug unerwartete Störungen unterwegs nicht ausschließen kann. Wenn der Zwischenfall unterwegs passiert, lohnt es sich, zu prüfen, ob sich eine allgemein zugängliche Radreparaturstation IBOMBO in der Nähe befindet. Sie finden unsere Stationen an über 10.000 Standorten in Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Frankreich, Spanien und in vielen anderen Ländern Europas. Dank ihnen reparieren Sie Ihr Rad schnell und problemlos, und können sich weiter an der Fahrt erfreuen.