support
We suggest switching to the language English
25 April 2023

Warum lohnt es sich, in Fahrradbekleidung zu investieren?

Tragen Sie bei einer Radtour eine Jogginghose und ein Baumwoll-T-Shirt? Ein solches Set ist nicht die beste Lösung, wenn man sich wirklich gut auf die Fahrt vorbereiten möchte. Durch die Investition in spezielle Fahrradbekleidung können Sie die Freude am Befahren von Parkgassen, Waldwegen und anspruchsvollen Routen wiederentdecken. Hier sind die Gründe, warum Sie professionelle Kleidung für Radfahrer kaufen sollten.

Zuallererst – Komfort bei Fahrten und Training

Fahrradbekleidung ist so genäht, dass sich der Radfahrer voll und ganz auf das Fahren konzentrieren kann und ihn nichts beim Training stört. Deshalb greifen Hersteller solcher Kleidung zu besonderen Materialien.

Zum Nähen von Leggings, Shorts, Hemden und sogar Sweatshirts werden Stoffe verwendet, die perfekt zum Körper passen. Es handelt sich in der Regel um Polyester oder Nylon mit einer Beimischung von Elasthan. Dadurch ist die Fahrradbekleidung dünn, schmiegt sich an den Körper an und schränkt die Bewegung nicht ein.

Außerdem haben Radhosen – Damen und Herren – spezielle Gel- oder Schaumstoffeinlagen. Sie absorbieren Stöße und Vibrationen und sorgen außerdem dafür, dass der Radfahrer auch mehrere Dutzend Kilometer ohne Beschwerden zurücklegen kann. Spezielle Fahrradunterwäsche kommt hingegen ohne Nähte aus. Es drückt nicht, reibt nicht und man kann vergessen, dass man es trägt. Dies gilt sowohl für Herren-Boxershorts als auch für BHs.

Zweitens – thermischer Komfort bei jedem Wetter.

Wenn Sie an einem heißen Tag zufällig mit einem Baumwoll-T-Shirt Fahrrad gefahren sind, wurde es sicherlich schnell nass und klebte unangenehm auf der Haut. Aus diesem Grund wurde spezielle Kleidung für Sportler, einschließlich Radfahrer, geschaffen. Das ist thermoaktive Kleidung, in der Sie sich bei jedem Wetter wohlfühlen.

Ein solches T-Shirt, Top, Shorts und sogar ein BH nehmen den Schweiß auf und leiten ihn dann nach außen ab. So bleibt die Haut jederzeit angenehm trocken. Außerdem werden in T-Shirts und Shorts teilweise Einsätze aus textilem Mesh verwendet, die für eine noch bessere Belüftung sorgen. Somit garantieren sie dem Radfahrer Komfort und Wohlbefinden auch während der Fahrt an einem heißen Sommertag.

In Gedanken an diejenigen, die sich dem Radfahren im Winter nicht verweigern, entstehen warme, aber leichte Jacken und Sweatshirts. Das sind Kleidungsstücke mit höherem Kragen, mit einer Füllung, die den Radfahrer vor Kälte schützt, genäht aus wind- und wasserdichten Materialien. Moderne Fahrradhandschuhe hingegen verfügen über spezielle Heizeinsätze, dank denen Ihre Hände auch an den kältesten Tagen warm bleiben.

Drittens – Körperschutz und Verkehrssicherheit

Denken Sie daran, dass Komfort beim Fahren genauso wichtig ist wie Sicherheit. Fahrradbekleidung bietet beides.

Sweatshirts, Jacken, T-Shirts und Hosen für Radfahrer haben reflektierende Einsätze. Dadurch ist der Fahrer des Zweirads auf der Straße besser sichtbar. Es kommt auch vor, dass das reflektierende Element ein großes Herstellerlogo ist.

Wichtig ist auch das Tragen von Fahrradschuhen – auch im Sommer. Wenn Sie Fahrten auf Waldwegen, unebenen Feldwegen und Bergstrecken mögen, schützen Sie Ihre Hände. Es lohnt sich, Fahrradschuhe mit kurzen Fingern zu wählen, die die Haut vor Abschürfungen schützen, wenn Sie vom Fahrrad fallen.

Viertens – modischer sportlicher Look

Möchten Sie sich wie ein Radprofi fühlen? Dann kommen Sie um ein professionelles Radsport-Outfit nicht herum. Solche Kleidung bietet Ihnen Komfort und Sicherheit, kann aber auch Ihren Stil zum Ausdruck bringen.

Zur Auswahl stehen T-Shirts, Sweatshirts, Leggings in dynamischen Sportfarben oder in gedeckten Tönen. Es ist auch Kleidung mit interessanten Drucken, die perfekt zur Figur passen. Setzen Sie auch auf Minimalismus und Kleidung mit dezentem Herstellerlogo.

Egal, ob Sie gelegentlich mit dem Zweirad zur Arbeit fahren oder sich einen Tag ohne Fahrrad nicht vorstellen können, investieren Sie in ein professionelles Sportoutfit. Während der Fahrt kann man zwar die Reifen aufpumpen, an der Fahrrad-Reparaturstation die Höhe des Sattels oder Lenkers verändern, aber mit schlecht sitzender Kleidung kann man nicht viel anfangen. Achte daher darauf, dass deine Garderobe ein bequemes Radsport-Sweatshirt, perfekt am Körper anliegende Kleidung und eine warme, aber leichte Jacke umfasst.

IBOMBO INSTAGRAM IBOMBO INSTAGRAM