support
We suggest switching to the language English
2 Juni 2022

Fahrradstationen – wo lohnen sie sich?

Je mehr Räder durch die Städte fahren, umso größer der Bedarf nach Dienstleistungen, die mit ihrer Instandhaltung verbunden sind. Schäden unterwegs können an sich schon unangenehm sein, aber ohne Zugang zu Hilfe wird die ganze Reise ganz einfach zu einem traurigen Erlebnis. Deshalb sollten Fahrradreparaturstationen sich überall dort befinden, wo sie nützlich sein könnten. Von welchen Standorten reden wir hier? Das werden wir im heutigen Beitrag erörtern.

Offensichtliche Wahl – Radwege

Man kann sich kaum einen besseren Ort für die Montage vorstellen, im Hinblick auf ihren Charakter. Genau hier findet man die meisten Räder und infolgedessen kommt es hier auch am häufigsten zu Störungen. Ein Radweg ohne städtische Radstation ist ganz einfach ein Fehler. Radfahrer haben ein Recht darauf, sich während der Fahrt sicher zu fühlen. Deshalb sollten sie, wenn ein unerwarteter Zwischenfall eintritt, auch Zugang zu entsprechendem Werkzeug haben. Und dieses findet man in der nächstgelegenen SB-Fahrradreparaturstation. Es reicht eine pro Abschnitt, um den Fahrtkomfort sowie ein Gefühl der Sicherheit zu gewährleisten.

Öffentliche Orte mit SB-Radreparaturstation

Eine sehr gute Idee ist die Einrichtung von Stationen an wichtigen Orten in der Stadt. Von welchen Orten ist hier die Rede? Vor allem von solchen, an denen täglich viele Menschen vorbeikommen. Also Einkaufszentren, großflächige Geschäfte, Bürogebäude und sonstige Betriebsstätten. Die sich dort befindenden Radreparaturstationen erleichtern auch die Entscheidung über die Wahl des Rads als Transportmittel zur Arbeit, anstelle des Autos. Endlich müssen Radfahrer sich keine Sorgen mehr machen, dass sie wegen einer einfachen Störung nicht rechtzeitig zur Arbeit kommen oder die Einkäufe im Rucksack nicht nach Hause fahren können. Eine interessante Lösung sind auch Stationen bei öffentlichen Ämtern und anderen Einrichtungen, wie Schulen, Universitäten, Bibliotheken und sogar Ärztezentren und Krankenhäusern.

Weniger offensichtliche Orte für Radreparaturstation

Kann man die Zahl der Orte mit Radstationen erweitern? Problemlos! Sie nehmen wenig Platz ein und bilden einen reinen Mehrwert. Man stelle sich nur die Situation vor, in der der Radfahrer lieber das Konkurrenz-Café wählt, weil dieses Zugang zu einer SB-Fahrradreparaturstation bietet. Dasselbe gilt für alle anderen Orte im Bereich Freizeit und Erholung – wie Schwimmbäder oder Restaurants. Eine Investition mit geringem Aufwand kann die Attraktivität des jeweiligen Objekts für viele Menschen steigern.

Eine Reparaturstation ist auch auf Tankstellen günstig. Schließlich sind Räder vollständig berechtigte Verkehrsteilnehmer. Tankstellen bieten ausreichend Platz dafür, damit der Radfahrer professionelle Hilfe in Anspruch nehmen kann. Außerdem bewährt sich eine SB-Radreparaturstation auch perfekt in jeder Wohnsiedlung. Im Endeffekt haben Radfahrer immer das nötige Werkzeug zur Hand, unabhängig vom Abschnitt ihrer Reise.

Die interessantesten Standort von SB-Fahrradreparaturstationen

Kirchen? Militärobjekte? Pflegeheime? Denkmäler? Das sind nur einige Beispiel von untypischen Orten, neben denen sich tatsächlich Fahrradstationen befinden. Schließlich werden auch solche Orte von Menschen besucht, und oftmals ist das Rad dem Auto als Transportmittel überlegen. Nebenbei bemerkt wurden IBOMBO-Stationen auch auf einem der höchsten Pässe der Welt  montiert, also Khardung La im Himalaya (5364 m ü. d. M.), und sogar in der Stadt Manang in Nepal (3540 m ü. d. M.).

Städtische Fahrradstationen in ganz Europa

Diese Art von Lösung erfreut sich an immer größerem Interesse auf der ganzen Welt. Sie hat sich jedoch besonders in Europa bewährt. Auf unserem Kontinent hat die Radreparaturstation besondere Beliebtheit erlangt, dank den Anstrengungen der mit der Marke IBOMBO verbundenen Menschen und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Kommunalverwaltungen Europas.

Man kann also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Stationen immer häufiger an zahlreichen Orten auftauchen werden. Wie man sieht, eignen sie sich praktisch überall zur Montage. In diesem Fall steht der Übernahme weiterer Radwege, Einkaufszentren und sogar Wüsten durch städtische Radstationen nichts mehr im Wege!

IBOMBO INSTAGRAM IBOMBO INSTAGRAM