support
We suggest switching to the language English
20 Juni 2023

Fahrrad unterwegs – wie geht das?

Sie möchten Ihr Fahrrad in den Urlaub mitnehmen? Es stellt sich heraus, dass Sie dies tun können, indem Sie sowohl mit dem Auto als auch mit dem Flugzeug und mit dem Zug verreisen. Denken Sie jedoch daran, dass für den Transport eines Zweirads mit jedem dieser Transportmittel eigene Regeln gelten. Wir erklären, wie man ein Fahrrad bequem und sicher transportiert und welche Gadgets sich dafür lohnen.

Fahrrad mit dem Auto transportieren

Es gibt keine konkreten Richtlinien in der Straßenverkehrsordnung, die vorgeben, wie Zweiräder zu transportieren sind. Die einzige Bedingung ist, dass sie weder die Lichter noch das hintere Kennzeichen des Autos verdecken. Enthusiasten von Zweirädern haben daher viele Möglichkeiten – sie können Fahrräder sowohl innerhalb als auch außerhalb des Autos transportieren.

Transport von Zweirädern in der Kabine

Nichts hindert die Besitzer größerer Autos daran, diese im Fahrzeug zu transportieren. Allerdings muss man bedenken, dass ein Fahrrad den größten Platz im Fond des Autos einnimmt – auch wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Daher ist diese Option eher Paaren oder Singles vorbehalten, die vorhaben, zwei Räder mit in den Urlaub zu nehmen.

Wer sich entscheidet, ein Zweirad im Auto zu transportieren, kann auch über eine Reduzierung der Abmessungen nachdenken. Dazu lohnt es sich, die Vorder- und Hinterräder zu demontieren und das Lenkrad zu klappen.

Für den Transport des Zweirads im Auto können spezielle Fahrradtaschen verwendet werden. Auch Rahmen- und Radabdeckungen sind im Fahrradfachhandel erhältlich. Dank ihnen sind sowohl das Zweirad als auch die Autokabine vor versehentlichen Beschädigungen geschützt.

Fahrrad auf dem Dach des Autos

Der Dachträger für den Fahrradtransport besteht aus zwei Stangen und speziellen Halterungen zur Befestigung des Fahrrads. Bei der Installation müssen Sie auf die maximale Belastung des Daches eines bestimmten Automodells achten – diese Informationen werden immer vom Autohersteller bereitgestellt. Bei Pkw sind es in der Regel 50 bis 75 kg.

Die Vorteile dieser Art des Fahrradtransports sind:

  • Aufrechterhaltung einer hervorragenden Sichtbarkeit der Route;
  • einfacher Zugang zum Kofferraum;
  • einfaches Parken;
  • Aufrechterhaltung der Sichtbarkeit des hinteren Kennzeichens.

Allerdings ist zu bedenken, dass das Auf- und Absetzen der Räder mit viel Kraftaufwand verbunden ist. Außerdem führt der Transport von Zweirädern auf einem Dachträger zu einer Verschlechterung der Aerodynamik des Fahrzeugs und auf längeren Strecken zu einem höheren Kraftstoffverbrauch.

Fahrrad auf der Heckscheibe

Auch hier benötigst du ein spezielles Gestell, um ein Zweirad zu transportieren. Es ist wichtig zu wissen, dass der Transport eines Fahrrads auf der Heckklappe eines Autos den Zugang zum Kofferraum erschwert. Außerdem birgt das Anbringen eines Zweirads an einem solchen Träger und der Transport die Gefahr, dass die Karosserie beschädigt wird.

Einhängeplattform für Fahrräder

Solche Plattformen erfreuen sich bei motorisierten Radfahrern immer größerer Beliebtheit. Sie ermöglichen den Transport von bis zu vier Fahrrädern gleichzeitig, ermöglichen einen bequemen Zugang zum Zweirad und beeinträchtigen die Aerodynamik des Autos nicht.

Wer die Plattform am Haken montieren möchte, muss sich allerdings ein zusätzliches, drittes Nummernschild besorgen. Dies ist notwendig, da die Struktur zum Transportieren von Fahrrädern die Nummern auf dem Auto verdeckt. Die Kosten für die Herstellung einer solchen Platte betragen 53,50 EUR. Denken Sie außerdem daran, dass die Fahrradplattform mit Beleuchtung ausgestattet sein sollte.

Reisen mit dem Fahrrad im Flugzeug

Wie viel Sie für den Transport Ihres Fahrrads im Flugzeug bezahlen, hängt von der Preisliste der Fluggesellschaft ab. Normalerweise ist es eine Gebühr von mehreren zehn Euro.

Ihre wichtigste Aufgabe vor einer solchen Reise ist es, das Zweirad so zu sichern, dass es im Gepäckraum nicht beschädigt wird. Auf eine Fahrradhülle oder -tasche wird man in diesem Fall nicht verzichten können – diese sollten aus steifen Materialien bestehen, die Vibrationen und Stöße dämpfen.

Darf man im Zug ein Fahrrad mitnehmen?

Der Fahrradtransport im Zug kostet 9,10 EUR– der Tarif ist für jede Strecke gleich. Es gibt einen speziellen Platz für Zweiräder, und wenn kein Platz vorhanden ist, wird er im ersten Vorraum des ersten Wagens oder im letzten Vorraum des letzten Wagens im Zug platziert. Außerdem müssen Sie im Fahrplan nachsehen, ob Sie mit einem Fahrrad in einem bestimmten Zug mitfahren können.

Urlaub mit dem Zweirad ist eine tolle Idee für einen Aktivurlaub. Bevor Sie sich jedoch mit Ihren zwei Rädern auf den Weg machen, gehen Sie zu einer Fahrrad Reparatur Station. Dort Kette reinigen und schmieren, Fahrrad waschen, Reifen aufpumpen. Bereiten Sie sich gut auf die Fahrt selbst vor – verpacken Sie das Fahrzeug richtig, befestigen Sie es oder bezahlen Sie den Transport.

IBOMBO INSTAGRAM IBOMBO INSTAGRAM