support
We suggest switching to the language English
18 Februar 2022

Dein Fahrrad für die neue Saison vorbereiten – 7 Dinge, die du tun musst

Das Ende des Winters ist der perfekte Zeitpunkt, um mit den Vorbereitungen für die nächste Fahrradsaison zu beginnen. Steigende Temperaturen und die befahrbaren Straßen sind die idealen Bedingungen dafür, wieder aufs Zweirad zu steigen und es zum primären oder zusätzlichen Transportmittel zu machen. Bevor man sich jedoch auf seine erste Route begeben, lohnt es sich, den Fahrzeug entsprechend vorzubereiten. Mindestens einmal im Jahr sollten wir uns an seine Wartung, die das Waschen, Schmieren der Komponenten sowie die ausführliche Inspektion umfasst, damit uns unterwegs nichts überrascht, erinnern. Am besten soll man das gleich vor Beginn der neuen Saison machen. Aber welche konkreten Tätigkeiten muss man vornehmen? Das erfährst Du von dem folgenden Artikel, in dem wir basierend auf unsere Erfahrung beraten, wie man das Fahrrad für die neue Saison vorbereiten soll.

 1. Das Fahrrad genau waschen

Unabhängig davon, ob das Zweirad nach Ende der vergangenen Saison bereits gewaschen wurde, soll man diesen Schritt bei der Vorbereitung für die nächsten Benutzungsmonate berücksichtigen. Bei längerer Lagerung im Keller oder in der Garage muss es sicherlich mit einer Staubschicht oder einem anderen Schmutz bedeckt sein. Um den Fahrzeug wieder sauber zu machen, braucht man in der Regel keine komplizierten Arbeiten auszuführen oder keine spezielle Mittel zu benutzen. Wenn eine in der Nähe ist, kann man eine Fahrrad-Waschanlage nutzen. Bei der Benutzung von Hochdruckreinigern muss man auf die beweglichen Teile achten, um diese nicht zu beschädigen. Am besten soll man nur auf diese Weise Rahmen, Laufräder, Lenker und Fahrradsattel reinigen; die Reinigung anderer Elemente werden wir im weiteren Teil des Artikels besprechen. In den meisten Fällen, um die Verschmutzungen zu  entfernen, braucht man einfach eine Lappe oder ein Schwamm und ein Eimer warmes Wasser ohne Reinigungsmittel.

Wir waschen das Fahrrad von oben nach unten, versuchen alle Ecken und Winkel zu erreichen, gehen aber vorsichtig mit allen Mechanismen um. Am Ende muss man alle Komponenten genau trocknen.

2. Die Fahrradkette waschen und schmieren

Die Kette ist eines der wichtigsten und problematischen Teile des Fahrrads. Wenn wir diese nicht richtig pflegen, kann das negativ die Effektivität des Fahrrads beeinflussen, die Effizienz der Umwerfer schwächen und den Verbrauch aller anderen Antriebskomponenten beschleunigen. Wenn es das Schmiermittel nicht genügend gibt,  führt das zu größerer Reibung und damit zu schnellerem Verschleiß und sogar zu Schäden an der Kette. Das Schmiermittel ist nicht dauerhaft – der Kontakt mit Wasser, aber auch mit Staub, Sand oder Schlamm führt zu seiner allmählichen Auswaschung. Deswegen sollte diese von Zeit zu Zeit richtig gepflegt sein. Am Anfang muss man darauf hinweisen, dass man die verschmutzte Kette nicht schmieren darf. Dieses Element kann nur mit speziellen Entfettungsmitteln oder der Benzin gereinigt werden. Am besten wäre es, die Kette vom Fahrrad zuerst zu demontieren. Wenn die Kette sauber und trocken ist, tragen wir das Fett vorsichtig auf und verteilen es auf diese Weise, dass es sich drinnen in den Ketten-Zellen und auf der gesamten Oberfläche befindet. Es ist gut, die Empfehlungen des Herstellers des jeweiligen Schmiermittels zu befolgen.

3. Waschen und Schmieren des Fahrrads – welche Teile dieser Tätigkeiten noch benötigen?

Am häufigsten und am meisten wird über die Kettenschmierung gesprochen. Die Kette ist nicht aber das einzige Teil eines Fahrrads, das dies erfordert, um richtig zu funktionieren. Was muss am Fahrrad außerhalb der Kette geschmiert werden? Sicherlich ist das ein Stoßdämpfer, also das Teil, das für die Dämpfung von Vibrationen beim Fahren auf unebenem Gelände zuständig ist. Man muss darauf achten, die Gummiabdeckungen zu entfernen, bevor man es zu schmieren beginnt. Am besten ist es ein spezielles Öl für Stoßdämpfer zu verwenden. Ein weiteres Element, das diesen Schritt erfordert, sind die Bremsen. Damit sie schnell genug reagieren, sollten die Bremsscheiben und bei Felgenbremsen auch die Bolzen und Gewinde, mit Montagepaste oder speziellen Mitteln geschmiert werden. Es lohnt sich auch, sich an die Fahrradnabe und das Steuer zu erinnern. Auch im Fall der beiden erwähnten Elementen gibt es Präparate, die ihnen gewidmet sind. Bitte nicht vergessen, dass vor dem Schmieren jedes Teil von Restschmutz gereinigt werden soll.

4. Umwerfer einstellen

Die Einstellung von Umwerfern ist einer der wichtigsten Schritte, um das Fahrrad auf die neue Saison vorzubereiten. Die Funktion des Antriebs und seine Genauigkeit ist hohem Maße von dieser Einstellung abhängig. Die Umwerfer sind für die Änderung der Position der Kette auf der Kassette oder auf dem Kettenrad verantwortlich. Normalerweise gibt es zwei – der vorne und der hintere. Viele Radfahrer finden die Einstellung von Umwerfern für eine sehr komplizierte Aufgabe. Man braucht dafür tatsächlich ein bisschen Zeit, Wissen und Geduld, aber es lohnt sich, für eine angenehmere, aber auch sicherere Fahrt. Zunächst muss man die entsprechenden Werkzeugen vorbereiten, d.h.einen 5-mm-Inbusschlüssel, einen Kreuzschlitzschraubendreher und eine Zange oder Kombizange – Diese Werkzeuge sind an Fahrradreparaturstationen erhältlich. Bei der Einstellung muss man nachprüfen, wie die Kettenschaltung zwischen den Kettenrädern funktioniert, ob die Seilen eine richtige Spannung haben und ob alle Elemente richtig befestigt sind. Im Fall von Unvereinbarkeiten reicht es einige Teile festzuziehen oder zu lösen.

5. Reifendruck prüfen

Fahrradreifendruck sollte regelmäßig geprüft werden. Vielleicht nicht unbedingt vor jeder Fahrt, aber auf jeden Fall von Zeit zur Zeit. Das muss man unbedingt machen, um das Fahrrad auf die neue Saison richtig vorzubereiten, da bei längerem Nichtgebrauch mit ziemlicher Sicherheit etwas Luft entwichen ist. Der Reifendruck sollte nicht zu niedrig oder zu hoch sein, da dies den Fahrkomfort und schnelleren Verschleiß sowohl der Reifen als auch der gesamten Räder beeinflusst. Was ist der richtige Druck? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Es hängt alles vom jeweiligen Produkt ab. Auf dem seitlichen Teil der meisten Reifen kann man die Herstellerempfehlungen hinsichtlich des Druckbereichs, deren man beim Aufpumpen einhalten soll, finden kann. Typischerweise ist dies ein Bereich, der in zwei Einheiten ausgedrückt wird: Bar und PSI, was Pfund pro Quadratzoll bedeutet. Manchmal wird nur der Maximaldruck angegeben.

6. Alle Schrauben festziehen

Die Teile des Fahrrads lösen sich während des Gebrauchs. Dies passiert nicht nur bei der Leistungsfahrt, sondern auch bei einer regelmäßigen Fahrt durch die Stadt oder Erholungsgebiete. Obwohl bei dem zweiten Fall geht das ein bisschen langsamer. Lockere Schrauben sind an sich kein Problem, können aber während der Fahrt mehr Vibrationen verursachen und mit der Zeit besteht die Gefahr, dass sich die Teile lösen, was sehr gefährlich ist. Deshalb lohnt es sich, mindestens einmal im Jahr vor Saisonbeginn alle Schrauben zu kontrollieren. Man soll versuchen, die meisten von ihnen festzuziehen. Dies gilt jedoch nicht für bewegliche Teile, die so  festziehen werden sollten, um eine effektive Arbeit zu ermöglichen. Ausführliche Informationen hinsichtlich   des Anziehens von Schrauben kann man in der mit dem Fahrrad gelieferten Bedienungsanleitung finden.

7. Vorbereitung des Fahrrads zur Fahrt: sich um eine gute Beleuchtung kümmern

Die Fahrradbeleuchtung ist einer der wichtigste Sache nach dem Sonnenuntergang, wenn es um die Sicherheit geht. Dank der Beleuchtung können wir nicht nur die Straße und alle Hindernisse deutlich sehen, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer. Es gibt gesetzliche Vorschriften, die genau definieren, welche Beleuchtung an Fahrrädern erforderlich ist. Vorne sollte sich mindestens ein weißes oder hellgelbes Licht befinden. Hinten müssen jedoch sowohl ein rotes Positionslicht als auch ein Rückstrahler, der rot und in beliebiger Form außer einem Dreieck sein sollte,  angebracht sein. Wenn Du sein Fahrrad gut auf die neue Saison vorbereiten möchtest, achte darauf, dass diese Anforderungen erfüllt sind. Außerdem sollte man je nach Art der Beleuchtung die Batterien austauschen oder die Akkus vollständig aufladen.

IBOMBO INSTAGRAM IBOMBO INSTAGRAM