support
We suggest switching to the language English
2 Dezember 2023

Aktive Erholung auf dem Fahrrad

Wer sich lieber bewegt als vor dem Fernseher zu sitzen, staubt sein Rad ab und entspannt auf Stadtradwegen oder geht in die Natur. Das Fahren auf zwei Rädern ist nicht nur angenehm, sondern wirkt sich auch positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden aus. Hier erfahren Sie, wie Sie Zeit am Lenker eines Fahrrads verbringen und warum es sich lohnt, auf aktive Erholung zu setzen.

Radfahren – Nutzen für die Gesundheit

Nach einer ganzen Woche hinter dem Schreibtisch, im Auto, haben Sie und Ihr Körper es sich verdient, die Freude an unbeschwerter körperlicher Aktivität zu genießen. Also rauf aufs Rad und:

  • Sie verbessern die aerobe Kapazität des Körpers, was sich positiv auf die Arbeit des Herzens und des gesamten Kreislaufsystems auswirkt;
  • Sie beginnen effektiv an den Muskeln Ihrer Oberschenkel, Waden, Hände, Ihres Bauches und der Leistungsfähigkeit Ihrer Kniegelenke zu arbeiten;
  • Ihre Wirbelsäule profitiert davon – es wirkt sich positiv auf Ihre Körperhaltung aus;
  • Sie werden Ihr Gehirn mit Sauerstoff versorgen – dadurch werden Sie sich besser fühlen, Ihr Stressniveau reduzieren, Ihre Schlafqualität verbessern und es wird Ihnen leichter fallen, sich Wissen anzueignen.

Radfahren ist auch eine Möglichkeit, eine wohlgeformte Figur zu bewahren und überschüssige Pfunde zu bekämpfen. Dieser Sport hält Gesund, also lassen Sie Ihr Fahrzeug nicht untätig im Keller oder in der Garage stehen – setzen Sie sich in jedem freien Moment am Lenkrad.

Wohin auf zwei Rädern?

Eine Radtour muss nicht lang sein, um sich entspannen und an seiner Form arbeiten zu können. Unter der Woche, wenn Sie weniger Zeit haben, nutzen Sie die Radwege, machen Sie zumindest kurze Ausflüge aus der Stadt. Nehmen Sie am Wochenende Ihr Fahrrad für eine längere Reise mit. In verschiedenen Teilen Polens befinden sich gut präparierte Radwege voller Naturattraktionen.

Wenn Sie ein paar Tage frei haben, können Sie zum Beispiel auf folgende Orte gehen:

  • Wanderweg an der Weichselnehrung – dieser Weg erfüllt die Erwartungen alle derer, die das baltische Klima und schöne Aussichten mögen. Sie ist ca. 50 km lang und beginnt in Mikoszewo, direkt an der Mündung der Weichsel, und führt bis nach Krynica Morska, nach Piaski – einer kleinen Ortschaft nahe der Grenze zu Russland.

Während der Fahrt fahren Sie auch entlang der Küste hoch über dem Meer, und Sie können Ihre Route verlängern. Steigen Sie dann in ein Schiff, das Sie zum anderen Ende des Frischen Haffs bringt und Frombork erreicht;

  • Weichsel-Radweg – dieser Weg ist bis zu 150 km lang, aber während einer Radtour können Sie nur einen Teil davon fahren. Es lohnt sich, den Ausflug in Krakau zu beginnen – von dort aus kann man zum Beispiel zur Benediktinerabtei in Tyniec fahren oder eine längere Route zum Schloss in Niepołomice einplanen;
  • eine Fahrt auf dem berühmten kaschubischen Radweg – die Kaszubska Maszruta ist eine Route im Herzen Polens, die durch malerische Dörfer und Städte führt. Eine Reise entlang dieser Route kann eine Attraktion eines in der Kaschubei verbrachten Urlaubs sein. Während der Fahrt besuchen Sie Charzyków, bewundern den See – Jezioro Charzykowskie und besuchen die Ortschaft Swornegacie. Während Ihrer Erholung haben Sie die Möglichkeit, die Spezialitäten der lokalen Küche zu probieren.

Entspannung auf dem Rad – wie soll man vorbereiten?

Wenn Sie bei einer Fahrt auf zwei Rädern unangenehme Überraschungen vermeiden wollen, dann achten Sie vor einer Radtour nicht nur auf Ihre Kondition. Damit die Fahrt zum Vergnügen wird:

  • Reifendruck prüfen und ggf. aufpumpen;
  • die Kette gründlich waschen und schmieren;
  • Stellen Sie die Höhe von Sattel und Lenker so ein, dass Sie die bequemste Fahrposition einnehmen können.

Sie können Ihr Fahrrad auch in einer der Selbstbedienungs-Fahrradreparaturstationen pflegen. Dort finden Sie Sätze von Schraubenschlüsseln, Schraubendrehern und sogar eine Pumpe mit Manometer.

Begeben Sie sich nicht ohne Erste-Hilfe-Kasten und angemessene Kleidung auf einen Radweg. Ziehen Sie Thermokleidung an, bringen Sie eine Regenjacke und eine Mütze mit. Haben Sie auch eine Reihe grundlegender Werkzeuge dabei, darunter Reifenheber und Reparaturflicken.

Egal, ob Sie lange Trails oder kurze Radtouren bevorzugen, es gibt einen Trail, der zu Ihnen passt. Beim Fahren auf zwei Rädern können Sie sich entspannen, neue Energie tanken und sich gleichzeitig um Ihre Gesundheit und Form kümmern.

IBOMBO INSTAGRAM IBOMBO INSTAGRAM